koeln.t-online - Nachrichten für Köln
Such Icon
koeln.t-online - Nachrichten für Köln
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Köln

Köln Karneval ab 11. November: So viel kostet ein Kölsch | Newsblog


Newsblog zum 11.11. in Köln
Alles was Sie zum Karnevals-Auftakt wissen müssen

Von t-online, shh, snh, lis, pb, fe

Aktualisiert am 07.11.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 0778539252Vergrößern des Bildes
Der 11.11. in Köln (Archivbild): Bald geht das bunte Treiben wieder los. (Quelle: IMAGO/Ying Tang/imago)
News folgen

Der 11.11. läutet traditionell die Karnevals-Session in Köln ein. Stadt, Polizei und Gastronomen stellen sich auf das jecke Spektakel ein. Alle Infos im Newsblog.

Am 11.11. wird in Köln der offizielle Auftakt der Karnevals-Session gefeiert. Die Stadt ist im Ausnahmezustand und es kann schon mal chaotisch werden. Damit Sie dennoch nicht den Überblick verlieren, finden Sie alles Wissenswerte im Newsblog von t-online.

Freitag, 7. November 2025

Drohnenverbot am 11.11.

Die Stadt verbietet am 11.11. das Mitführen von Drohnen, um die Feiernden zu schützen. In Absprache mit der Polizei ist aus diesem Grund eine Allgemeinverfügung erlassen worden. Das Verbot gilt am 11. November 2025 von 6 bis 2 Uhr des Folgetags in den sogenannten Feier-Hotspots, also auch in der Altstadt-Nord, der Südstadt und dem Zülpicher Viertel.

Donnerstag, 6. November 2025

Kölsch-Preis bleibt zum 11.11. weitgehend stabil

Aufatmen bei den Feiernden am 11.11., die nicht auf das Kölsch zum Sessionsauftakt verzichten können. "Ein 0,2-Liter-Kneipenkölsch wird zwischen 2,50 Euro und 2,70 Euro kosten", erklärt Martin Schlüter, Sprecher der Interessengemeinschaft der Kölner Gastronomien (IG Kölner Gastro), auf Anfrage von t-online. Vereinzelt können die Preise allerdings auch mehr als drei Euro betragen. Alle Informationen zu den Kölsch-Preisen finden Sie hier.

Mittwoch, 5. November 2025

Neue Sicherheits-App "Guardy" soll Feiernde schützen

Die Willi-Ostermann-Gesellschaft möchte mit einem neuen Sicherheitsangebot dabei helfen, die Partyzonen in der Altstadt noch sicherer zu machen. Dazu soll unter anderem die Sicherheits-App "Guardy" beitragen, die kostenlos über den App-Store heruntergeladen werden kann. Über die App können Besucher innerhalb der Sicherheitszone rund um Heumarkt, Alter Markt und Rathaus direkt per Knopfdruck Hilfe anfordern, "Guardy" übermittelt dann Standort des Hilfesuchenden und die Art des Notfalls an die Einsatzteams vor Ort. Alle Informationen zu "Guardy" finden Sie hier.

Dienstag, 4. November 2025

Hilfe und Schutz für Frauen und Mädchen am 11.11.

Das Projekt Edelgard ist mit Beraterinnen-Teams am 11.11. wieder in der Stadt unterwegs, um Frauen und Mädchen ein unbeschwertes Feiern zu ermöglichen. Betroffene von sexualisierter Gewalt können sich an die mobilen Beraterinnen wenden. Sie werden sich an den Party-Hotspots aufhalten und sind an einer Warnweste und dem Edelgard-Symbol zu erkennen. Das Projekt bietet eine Anlaufstelle bei Kölner Großveranstaltungen für Betroffene von Belästigung und sexualisierter Gewalt.

Montag, 3. November 2025

Was sich bei der KVB am 11.11. ändert

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) stellen ihren Fahrplan am 11.11. um. Betroffen sind sowohl Stadtbahnen als auch Buslinien. Alle Änderungen haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Das müssen Feiernde zum Karnevals-Auftakt am 11.11. wissen

Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt bereiten sich auf den 11.11. vor. Wie jedes Jahr gelten im Kölner Stadtgebiet spezielle Sicherheitsmaßnahmen, Hunderte Einsatzkräfte werden unterwegs sein, um die Sessionseröffnung abzusichern. Hier lesen Sie, was es zu beachten gilt.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilungen der Stadt Köln
  • Eigene Recherche
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa
  • Reporter vor Ort

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom