Ausflugstipp für die Vorweihnachtszeit In Köln wird der Biergarten zum Weihnachtsmarkt

Die Karnevalsgesellschaft Ponyhof veranstaltet alljährlich den selbst betitelten "kleinsten Weihnachtsmarkt der Stadt". 2025 zieht der Markt in den "Hellers"-Biergarten im Volksgarten um.
Ein gemütlicher kleiner Markt für den guten Zweck – das war die Idee der Karnevalsgesellschaft (KG) Ponyhof, als sie vor einigen Jahren zum ersten Mal zum "kleinsten Weihnachtsmarkt der Stadt" einlud. Bisher fand dieser im Innenhof der Kartäuserkirche statt, 2025 wird der Markt jedoch in den Biergarten der Brauerei Hellers im Volksgarten umziehen.
Dort, wo sich die Kölner bei schönem Wetter im Sommer auf ein Kölsch mit Blick auf den Weiher treffen oder wo Familien mit dem Tretboot fahren, baut die KG nun ihre Stände auf. "Vom 19. November bis zum 20. Dezember 2025 verwandeln wir diesen – an sich schon schönen – Ort in eine kleine Zauberwelt, wo jede Tasse Glühwein und jeder Moment der Besinnlichkeit dem guten Zweck gewidmet ist", schreiben die Veranstalter auf ihrer Homepage.
Weihnachtsmarkt der KG Ponyhof: Das sind die Öffnungszeiten
An den Ständen wird es handgemachte und regionale Produkte geben. Der Reinerlös von jedem Euro, den die Besucher ausgeben, geht laut der KG "direkt an Projekte, die der Welt wirklich helfen". Dafür arbeiten die Mitglieder der Gesellschaft komplett ehrenamtlich. Im Jahr 2023 kamen so rund 90.000 Euro zusammen. An welche Projekte die KG in diesem Jahr spenden will, will sie in Kürze bekannt geben.
Der Markt ist in diesem Jahr ab dem 19. November von montags bis freitags von 17 bis 22 Uhr und samstags und sonntags von 15 bis 22 Uhr geöffnet. Am Totensonntag (23. November) ist der Markt von 15 bis 20 Uhr geöffnet, es wird dann einen Vortrag der Organisation Sea Watch geben, die sich für zivile Seenotrettung einsetzt.
- kg-ponyhof.koeln: Website des Veranstalters
