Kölner diskutieren Welche KVB-Haltestelle ist am "gruseligsten"?

Auf Reddit diskutieren Nutzer darüber, welche KVB-Haltestelle in Köln am gruseligsten ist. Ein Name fällt dabei besonders häufig.
Welche KVB-Haltestelle ist so richtig zum Gruseln? Diese Frage wird aktuell auf der Plattform Reddit diskutiert. Schließlich gibt es Köln insbesondere U-Bahn-Haltestellen, an denen sich viele Menschen ungern länger aufhalten als nötig. Entsprechend schreibt auch der Beitragsersteller auf Reddit, dass er manche Haltestellen bei Dunkelheit so gut wie möglich meidet. Für ihn seien etwa der Appellhofplatz und der Ebertplatz Orte, an denen er ungern auf die Bahn wartet.
Andere Reddit-Nutzer stimmen ihm zu. Demnach schneidet die Haltestelle Appellhofplatz besonders schlecht ab und wird von vielen Kölnern als "gruselig" empfunden – besonders das Gleis, an dem die Bahnen der KVB-Linie 5 halten, lässt vielen einen Schauder über den Rücken laufen. Ein Nutzer schreibt gar, dass das Gleis "Material für Horrorfilme" wäre, ein anderer nennt es "gruselig leer und verlassen", noch jemand tauft ihn "Vorort zur Hölle".
- Angstraum Appellhofplatz: So schlecht schneidet die KVB-Haltestelle bei den Kölner ab
Ebertplatz in Köln: "An jeder Ecke lauern Junkies"
Die abgeschiedene Lage und der bauliche Zustand tragen zu diesem Empfinden ebenso bei wie die die vielen Drogenabhängigen, die sich in der U-Bahn-Station aufhalten. Auch auf Google kommt die Haltestelle nicht gut weg, wie ein Blick in die Rezensionen bei Google Maps zeigt. "Schlimmster Bahnhof Kölns!", schreibt dort jemand. "Hier muss mehrmals die Woche wegen Suchtkranken die Polizei gerufen werden. Ich mache drei Kreuze, wenn ich diesem Drecksloch den Rücken kehren kann!"
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Reddit-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Reddit-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Doch nicht nur der Appellhofplatz wird von den Kölnern als Angstraum beschrieben. Auch der Ebertplatz wird von vielen Reddit-Nutzern als "gruselig" empfunden. "Das ist so unübersichtlich wenn man dort zu den Bahnen läuft. Und an jeder Ecke lauern Junkies", heißt es etwa.
Embed
t-online-Umfrage zur gruseligsten KVB-Haltestelle
Weitere Grusel-Haltestellen sind laut der Kommentatoren der Hansaring, Wiener Platz, Neumarkt, Geldernstraße/Parkgürtel, Barbarossaplatz, Poststraße und Slabystraße. "Meist niemand da, mitten im Nichts, ewig lange Treppen und Tunnel", meint ein Nutzer zu der Haltestelle der Linie 13. "Ohne die Sportplätze da hinten und die Lacrossespieler wäre das tagsüber auch nur ein Lost Place", pflichtet ihm ein weiterer Kommentator zum Thema Slabystraße bei.
t-online will es genauer wissen: Welche KVB-Haltestelle finden Sie besonders "gruselig"? Stimmen Sie dazu gerne in der Umfrage ab. Die Ergebnisse werden in der kommenden Woche präsentiert.
- reddit.com: Beitrag vom 12. Oktober 2025