Neue Auszeichnung Stadt Köln erhält "Michelin-Stern für Behörden"

Die Stadt Köln ist eine von neun sogenannten "Ehrenbehörden" in Deutschland. Dabei sticht ein Aspekt besonders heraus.
Die Stadt Köln ist für ihre Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation ausgezeichnet worden. Als eine von insgesamt neun Behörden in Deutschland erhielt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt die Auszeichnung als "Ehrenbehörde". Zwei Behörden in Österreich und der Schweiz wurden ebenfalls ausgezeichnet.
Hinter dem Preis steckt ein gleichnamiges Netzwerk, das sich zur Aufgabe gemacht hat, effiziente und clevere Prozesse in Behörden hervorzuheben und auszuzeichnen. Zunächst wurde nur die "Ehrenbehörde der Woche" vergeben, nun über ein Voting erstmals ein Jahrespreis. Die Gründer bezeichnen die Auszeichnung als "Michelin-Stern für Behörden".
- Schlagerlegende ist tot: In Köln erlebte Jack White seinen Albtraum
- Studenten ohne Wohnung in Köln: "Wie in einem Horrorfilm"
Köln: Stadt erhält Auszeichnung als "Ehrenbehörde"
Die Stadt Köln erhält die Auszeichnung für "ganzheitliche Kommunikation". In der Begründung heißt es: "Sie überzeugt damit, weil sie Information, Haltung und Nähe auf strategisch durchdachte Weise verbindet und so Maßstäbe für moderne Verwaltungskommunikation setzt."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Besonders hervorzuheben seien dabei Inhalte, die auf die verschiedensten Plattformen zugeschnitten sind. Darunter fallen beispielsweise die eigene Webseite, die Pressearbeit, Instagram, ein eigener WhatsApp-Kanal oder TikTok. Einen Aspekt stellen die Verantwortlichen dabei besonders heraus: "Insbesondere die Wahlkommunikation zeigt, wie eine moderne Behörde funktioniert: Junge Zielgruppen werden ernst genommen, komplexe Inhalte werden verständlich erklärt und mit kreativen Formaten kombiniert.
Köln erhält "Michelin-Stern unter den Behörden" – wichtiges Voting steht an
Neben Köln wurden unter anderem die Polizei Berlin für ihr Recruiting auf Social Media, die Polizei Hannover für ihre Kommunikation auf der Streamingplattform Twitch sowie die Städte Dresden, Herrenberg, Krefeld, Tuttlingen und Emden ausgezeichnet. In Österreich erhielt die Polizei in der Steiermark einen Preis, in der Schweiz die Stadt Thun.
Zum Netzwerk von "Ehrenbehörde" gehören laut Angaben der Gründer bereits mehr als 10.000 Behörden. In einem finalen Schritt können Nutzerinnen und Nutzer nun für ihre "Lieblings-Ehrenbehörde" unter den insgesamt elf Preisträgern aus dem deutschsprachigen Raum abstimmen. Die Ergebnisse sollen zeitnah bekannt gegeben werden.
- Pressemitteilung von "Ehrenbehörde" (per E-Mail)