Kölner Event bei RTL Das wurde aus Raabs TV-Show rausgeschnitten

E-Roller statt Laufschuhe: Stefan Raab taucht mit seiner ganz eigenen Art beim Köln Marathon auf. Was es in die RTL-Show schaffte – und was nicht.
In seiner RTL-Sendung hat Stefan Raab am Mittwochabend Aufnahmen von seinem überraschenden Besuch beim Köln Marathon vor zwei Wochen präsentiert. Der Kult-Moderator hatte bei dem Wettlauf am 5. Oktober zahlreiche Läufer und Zuschauer mit seinem E-Roller entlang der Laufstrecke überrascht.
Was war passiert? Raab war am Rheinufer in Rodenkirchen neben den Läufergruppen hergefahren und hatte die Athleten angefeuert. Aber nicht aus privater, sportlicher Leidenschaft: Sein E-Roller war mit mehreren Kameras ausgestattet.
Der 58-Jährige kommentierte seine eigene Geschwindigkeit dabei selbstkritisch: "Die laufen schneller als ich mit E-Roller fahre, das ist ja krass." Einer die Spitzenläufer verfolgenden Läufergruppe rief er, wenig mutmachend, zu: "Seien wir ehrlich, das Ding ist gelaufen. Die sind weg vorne."
Der Läufer Hannes Piffko war Teil dieser Gruppe: Er hatte t-online schon am Tag des Marathons von der Raab-Überraschung in Rodenkirchen berichtet – Szenen des Austauschs waren am Abend auch bei dem Streamingdienst von RTL zu sehen.
- Günther Jauch: Versprecher bei Kölner Kandidatin – Telefon-Joker kontert
- Schlagerlegende ist tot: Hier erlebte Jack White seinen Albtraum
Stefan Raab überraschte Läufer beim Köln Marathon
Jedoch schafften es nicht alle Sprüche des Kult-Moderators schlussendlich in die RTL-Sendung: Raab hatte einem Läufer aus Piffkos Gruppe etwa auch das Angebot gemacht, in seine Sendung zu kommen, falls dieser unter 2:35 Stunden bleibe. Der Läufer erreichte diese Zeit jedoch nicht.
Hier sehen Sie Raabs Auftritt im Livestream des Köln-Marathons vor rund zwei Wochen:
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Raab trinkt Kölsch beim Köln Marathon
Um die Marathonis anzufeuern, spielte Raab auch zusammen mit einem Blasmusiker Lieder wie "Viva Colonia" an der Laufstrecke. Er verteilte zudem Zehner-Scheine an Läufer, die simple Quizfragen beantworteten, etwa zur Länge des längsten Marathons der Welt. Beim Zwischensprint am Rheinufer beteiligte sich Raab ebenfalls – natürlich auf dem E-Roller.
Noch eine Szene für Lokalpatrioten: An einem Wasser-Stand gönnte sich der Moderator auch ein Kölsch. Nach Angaben eines Helfers sei dies nur "zur Eigenversorgung" gewesen – nicht für die Läufer also.
Neben Raabs Besuch gab es vor rund zwei Wochen natürlich auch noch einen Lauf zu gewinnen: Bei den Männern setzte sich Barnaba Kipkoech aus Kenia durch. Mit einer Zeit von 2:06:54 Stunden stellte er einen neuen Streckenrekord auf und unterbot die bisherige Bestzeit um 43 Sekunden. Bei den Frauen siegte die Äthiopierin Fantu Shugi in 2:29:16 Stunden.
Der 27. Köln Marathon zog Anfang Oktober insgesamt über 30.000 Läufer an – ein neuer Anmelderekord.
- plus.rtl.de: Die Stefan Raab-Show vom 15.10.2025
- Austausch mit Hannes Piffko
- Eigene Berichterstattung
