Youtube-Star aus Köln Wie Joey's Jungle zum Millionen-Influencer wurde

Joey’s Jungle aus Köln begeistert Millionen mit seinem Podcast "Die Nervigen". Dabei begann alles auf einem Bauernhof in Thüringen.
"Such dir doch mal einen richtigen Job" – mit diesen Worten kommentierte der Vater von Josef Buchholz einst dessen Youtube-Aktivitäten. Heute lebt der 28-Jährige in Köln und ist unter dem Namen "Joey's Jungle" einer der erfolgreichsten deutschen Podcaster. Sein Podcast "Die Nervigen", den er gemeinsam mit Julia Beautx aufnimmt, ist laut dem Medienanalysten Podius der erfolgreichste Comedy-Podcast Deutschlands. Mehr als eine Million Menschen hören im Schnitt jede der zweimal wöchentlich erscheinenden Folgen.
Buchholz wuchs auf dem Dorf in Thüringen auf, sollte eigentlich den elterlichen Landwirtschaftsbetrieb übernehmen. 2014 begann er aber damit, Videos auf Youtube hochzuladen – zunächst nur zum Spaß, ohne Geld zu verdienen. "Mein Papa hat anfangs nicht verstanden, warum ich so viel Zeit in Videos stecke, die damals kein Geld gebracht haben", sagt er im Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Der Durchbruch kam 2016 während seines Online-Marketing-Studiums: Seine Abonnentenzahlen sprangen von 1.000 auf 17.000. "Da habe ich verstanden: Das ist wirklich mein Job."
2022 erlitt Youtuber Josef Buchholz einen Burnout
Der Erfolg forderte seinen Tribut. 2022 erlitt Buchholz einen Burnout. "Wie aus dem Nichts kamen Panikattacken. Ich war so überarbeitet, dass plötzlich gar nichts mehr ging", schildert er. Er legte seinen Youtube-Kanal für eineinhalb Jahre auf Eis und versuchte, "aus dem 'Immer-mehr-Aufrufe-haben-müssen'-Hamsterrad herauszukommen". Heute arbeitet er in Köln in einem Büro mit Julia Beautx und produziert Youtube-Videos nur noch unregelmäßig – der Podcast bedeutet für ihn weniger Druck.
Seine mittlerweile über 500 Youtube-Videos kommen zusammen auf fast eine Milliarde Aufrufe. Für 2026 plant Buchholz gemeinsam mit Beautx eine Podcast-Tour durch Deutschland mit Live-Shows.
- Kölner Stadt-Anzeiger, E-Paper vom 15. Oktober 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.