In flagranti Professionelle Diebesbande in Köln gefasst

Zivilbeamte stoppen drei Verdächtige mit Einkaufstaschen voller Markenware. Die Auswertung von Videoaufzeichnungen offenbart das Vorgehen.
Die Kölner Polizei hat am Montagnachmittag drei mutmaßliche Ladendiebe auf frischer Tat ertappt. Gegen 18.15 Uhr stellten Zivilbeamte auf der innerstädtischen Komödienstraße drei Männer im Alter von 18, 25 und 25 Jahren, die in mehreren prall gefüllten Einkaufstaschen Markenbekleidung mit noch anhängenden Etiketten und Parfumflakons mit sich führten. Die Ware stammte aus verschiedenen Ladengeschäften und hatte einen Gesamtwert von circa 3.600 Euro.
Die beiden 25-jährigen Tatverdächtigen konnten sich nicht ausweisen. Daraufhin nahmen die Beamten die Nordafrikaner fest und brachten sie zur Identitätsfeststellung und Vernehmung zur Polizeiwache.
Diebe arbeitsteilig und in wechselnder Konstellation tätig
Die Ermittlungen ergaben ein professionelles Vorgehen des Trios. Nach Sichtung der Videoaufzeichnungen in den geschädigten Geschäften an der Hohe Straße und der Schildergasse stellte sich heraus, dass die Diebe arbeitsteilig und in wechselnder Konstellation vorgegangen waren. Während einer der Männer "Schmiere stand", entfernte sein Komplize die Diebstahlsicherungen und wurde dabei von dem dritten Mittäter abgeschirmt.
Die Polizisten leiteten Strafermittlungen gegen das Trio wegen banden- und gewerbsmäßigen Ladendiebstahls ein. Gegen die beiden älteren Verdächtigen wird zudem wegen unerlaubten Aufenthalts ermittelt.
- presseportal.de: Pressemitteilung der Polizei Köln vom 14. Oktober 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.