Ausflugstipp ab Köln Auf dem Langhalsweg das Mittelrheintal erleben

Der Langhalsweg bei Osterspai ist nur acht Kilometer lang, aber voller Erlebnisse. Ein Wandermagazin kürte den Rundweg 2024 zu Deutschlands schönster Tagestour.
Bereits der Startpunkt dieser Tour ist einen Abstecher wert: Im Gegensatz zu vielen anderen Wandertouren startet der Langhalsweg nicht auf einem schmucklosen Parkplatz am Straßenrand, sondern in dem hübschen Fachwerk-Örtchen Osterspai zwischen Koblenz und Boppard.
Hier geht es mitten auf dem Dorfplatz, am namensgebenden Langhalsbrunnen, auf zur acht Kilometer langen Tagestour "Langhalsweg". Benannt sind Brunnen und Weg nach dem kleinen bronzefarbenen Männchen mit dem langen Hals, das auf dem Brunnen sitzt.
Wer noch einen Wanderstock braucht, kann sich auf dem Weg vom Dorfplatz in den Wald in einem urigen Wanderstockladen einen solchen zulegen. Dann geht es hoch auf den Rheinsteig. Am Schloss Liebeneck verlässt der Langhalsweg den Rheinsteig und führt an seltenen Orchideen und dem Hinnerscht Bach vorbei wieder zurück auf den Rheinsteig bis zum nächsten Bachlauf, dem Heiligenbach.
Langhalsweg: Am Mittelrheinherz gibt es das perfekte Selfie
Im Anschluss geht es steil bergauf auf die sogenannte Kipplei-Spitze. Hier gibt es eine Picknickbank und einen tollen Blick über das Mittelrheintal. Ein paar Meter weiter können die Wanderer beim Blick auf Spay ein Bier aus einem Erdkühlschrank genießen.
Der Panoramapunkt Mittelrheinherz bietet kurze Zeit später die perfekte Fotokulisse. Wer mag, ruht sich nach dem Fotoshooting auf der Rheinschaukel aus, bevor es kurz vor dem Ende der Wanderung noch einmal auf die letzte und längste Bergpassage geht. Vom Aussichtspunkt Hexenköpfel kommt man dann in den Ort Osterspai zurück.
Langhalsweg: Anfahrt und Einkehrmöglichkeiten
Insgesamt sind während der Wanderung nur 220 Höhenmeter zu bewältigen, sie ist also auch für eher untrainierte Wanderer oder Familien geeignet. Das "Wandermagazin" kürte die Route im vergangenen Jahr zur schönsten Tagestour Deutschlands.
Autofahrer können ihre Fahrzeuge vor der Wanderung auf dem Multifunktionsplatz "Rhein ins Leben" (mit Wohnmobilstellplatz) und der gegenüberliegenden Wiese sowie an der Rheinuferstraße (vom Ortseingang von Braubach kommend) abstellen. Die Adresse für das Navigationsgerät lautet: Rheinuferstraße 1, 56340 Osterspai.
Osterspai hat auch einen eigenen Bahnhof. Hier verkehren Züge von und nach Frankfurt, Wiesbaden, Koblenz und Neuwied. Wanderer aus Köln müssen zunächst nach Koblenz fahren und dort umsteigen. Die Fahrtzeit beträgt insgesamt circa anderthalb bis zwei Stunden, je nach Verbindung.
Nach der Wanderung können Touristen im Hotel Lindenhof oder im Weingut Didinger in Osterspai einkehren. Hier gibt es auch Weine aus der Region.
- wandermagazin.de: "Deutschlands Schönster Wanderweg 2024 – Die Gewinnerwege", abgerufen am 14. Oktober 2025
- osterspai.welterbe-mittelrheintal.de: Osterspaier Langhalsweg, abgerufen am 14. Oktober 2025


