Blindgänger gesprengt Bombensplitter auf der Fahrbahn – Autobahn gesperrt

In Sankt Augustin wird eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Zur Entschärfung muss auch die A59 von und nach Köln gesperrt werden.
In Sankt Augustin südlich von Köln ist ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden – und das hatte Auswirkungen auf den Autoverkehr Richtung Köln. Nach Angaben der Stadt Sankt Augustin wurde die Bombe am Bahnhof Menden gefunden und gegen 18.30 Uhr kontrolliert gesprengt.
Dafür wurde ein Evakuierungsradius von 400 Metern festgelegt, wovon auch eine Autobahn 59 und eine Bahnstrecke sowie der Busverkehr beeinträchtigt waren. Betroffen waren der Abschnitt zwischen dem Dreieck Sankt Augustin-West und dem Dreieck Bonn-Nordost. Der Bahnhof Menden wird von der RB27 und dem RE8 angefahren, auch hier kam es zu Beeinträchtigungen.
Nach der Sprengung des Blindgängers sollen die gesperrten Bereiche wieder freigegeben werden. Allerdings befänden sich auf der Autobahn Bombensplitter, die zuvor beseitigt werden müssen. Die Bahnstrecke solle danach separat kontrolliert werden. Wann diese Maßnahmen abgeschlossen sind, ist noch nicht absehbar.
- Reporter vor Ort
- Pressemitteilung der Stadt Sankt Augustin vom 14. Oktober 2025