koeln.t-online - Nachrichten für Köln
Such Icon
koeln.t-online - Nachrichten für Köln
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Köln

Köln: Das Kloster Heisterbach ist der perfekte Herbst-Ausflug


Ausflug ab Köln
So schön ist der Herbst am alten Kloster Heisterbach

Von t-online, fe

Aktualisiert am 19.10.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 99445913Vergrößern des Bildes
Ruine des Klosters Heisterbachs (Archivbild): Besonders im Herbst lohnt sich ein Besuch. (Quelle: S. Ziese via www.imago-images.de)
News folgen

Verwunschene Ruinen, malerische Wälder: Das Kloster Heisterbach in Königswinter bei Köln ist das perfekte Ausflugsziel für die Herbstferien.

Ganz in der Nähe von Köln liegt die Ruine des Klosters Heisterbach. Die ehemalige Zisterzienserabtei in Königswinter stammt aus dem Mittelalter, der Grundstein für die Anlage wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts gelegt. Heute zeugen Ruinen von der alten Pracht des Baus. Auf dem Gelände befindet sich auch das alte Mausoleum der Grafen zur Lippe-Biesterfeld, eine Familiengruft aus dem Jahr 1840, die dem Ort eine verwunschene Atmosphäre verleiht.

Das Gelände der ehemaligen Abtei ist tagsüber für Besucher frei zugänglich, befindet sich aber auch heute noch im Privatbesitz einer Ordensgenossenschaft. Deswegen wird darum gebeten, bei einem Besuch Rücksicht zu nehmen. "Wir legen Wert darauf, dass die Besucher an diesem geistlichen Ort Ruhe, Entspannung und Stille finden können", heißt es dazu auf der Webseite der Stiftung Abtei Heisterbach, die das Gelände als kulturgeschichtliches Denkmal erhält.

Abtei Heisterbach: Konzerte, Führungen und Essen in der Klosterstube

Neben der alten Klosterruine und dem Mausoleum findet sich auf dem Gelände der Abtei heute das Haus Heisterbach, ein Wohnhaus für schwangere sowie alleinerziehende Frauen und deren Kinder. Außerdem gibt es dort ein Altenheim und die Klosterstube, eine Gaststätte in historischem Ambiente, in der man Hausmannskost bekommt. In einer ehemaligen Scheune finden zudem regelmäßig klassische Konzertabende mit dem "Ensemble van Beethoven" statt.

Wer das Areal nicht allein erkunden möchte, für den gibt es auch Führungen. Das Angebot richtet sich an Gruppen, die Kosten belaufen sich auf 9,50 Euro pro Person. Kinder und Schulklassen bezahlen für eine Führung nichts. Sonntags um 9.45 Uhr finden zudem Gottesdienste in der neuen Klosterkirche statt.

Von Köln aus ist die Klosterruine Heisterbach in 45 Minuten mit dem Auto über die A59 und die A3 erreichbar. Mit Zug, Straßenbahn und Bus dauert die Fahrt rund 55 Minuten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom