koeln.t-online - Nachrichten für Köln
Such Icon
koeln.t-online - Nachrichten für Köln
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Köln

Wetter Köln: 60 Liter Regen – Atlantik-Sturm bringt Frost nach NRW


Bodenfrost droht
Atlantiksturm bringt neue Unwetter nach Köln und NRW

Von t-online, shh

14.10.2025Lesedauer: 2 Min.
Video lädt
Urlauber sind bei kräftigem Sturm an am Strand auf der Ostseeinsel Poel unterwegs: Sturmtief "Joshua" beeinflusst weiter das Wetter in Deutschland.
Im Video: So wird das Wetter in Ihrer Region. (Quelle: Glomex)
News folgen

Mehr als 60 Liter Regen pro Quadratmeter könnten in Köln und Nordrhein-Westfalen fallen. Am Wochenende wird es eisig.

Eine atlantische Unwetterfront mit teils starken Regenfällen erreicht spätestens in der kommenden Woche Köln und die Region. Bereits ab der Nacht zu Mittwoch (15. Oktober) zieht zudem starker Nebel in weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen auf. In einigen Teilen Deutschlands warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) bereits vor starkem Nebel, der die Sicht stark beeinflussen kann.

Hinzu kommen ab dem Wochenende eisige Temperaturen um den Gefrierpunkt. Dabei halten die meisten Wettermodelle Bodenfrost für wahrscheinlich, die Temperaturen könnten in Bodennähe vor allem im Kölner Umland auf bis zu -2 Grad fallen. Aufgrund möglicher Regenschauer könnte es dann für Autofahrer und weitere Verkehrsteilnehmer gefährlich glatt auf den Straßen werden.

Wetter Köln: DWD erwartet dichten Nebel – Frostfront droht

Laut DWD soll es in den kommenden Nächten immer wieder örtliche Nebelfelder geben, teils kann die Sicht dabei weniger als 150 Meter betragen. Durch Sprühregen und kleinere Regenschauer ist die Sicht zusätzlich beeinflusst. Die Temperaturen bleiben dabei bis zum Wochenende zunächst mild, bei Höchstwerten zwischen 13 und 14 Grad und 10 bis 7 Grad in den Nachtstunden.

Video | Heftige Unwetter überfluten Spanien
Video lädt
Player wird geladen
Quelle: t-online

Spätestens ab Samstag wird es dann deutlich kälter. In Köln sinkt die Lufttemperatur laut mehreren Wettermodellen nachts auf bis 5 Grad ab, vor allem in der Nacht von Sonntag auf Montag könnte es dabei eisig werden. Im Kölner Umland ist Bodenfrost bei Werten von bis zu -2 Grad möglich, im Stadtgebiet werden zwischen 3 und 5 Grad erwartet.

Bis zu 60 Liter Regen: Atlantisches Sturmtief erreicht NRW – Köln im Fokus

Hinzu kommen ab kommender Woche neue Unwetter, ausgelöst durch ein atlantisches Sturmtief. Dieses wirbelt die Wetterlage in Nordrhein-Westfalen ordentlich durcheinander. So sollen in der kommenden Woche fast jeden Tag neue Regenschauer über den Westen ziehen, in der Spitze sind dabei mehr als 60 Liter Regen pro Quadratmeter möglich.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Laut des Modells des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersagen (ECMWF) trifft es Köln und Teile des Oberbergischen und des Rhein-Erft-Kreises dabei am stärksten. Ähnlich sieht es auch das als verlässlich geltende US-Wettermodell GFS. Es erwartet bis zu 59 Liter Regen pro Quadratmeter, überwiegend in der kommenden Woche.

115 Liter Regen bei Unwetter erwartet: Erste Schneeprognosen

Dabei wird es wieder milder, die Höchstwerte steigen auf bis zu 15 Grad an. Der erste Schnee in der Region lässt also weiterhin auf sich warten. Kleinere Schneemengen wären im Oktober allerdings ohnehin nur in höheren Lagen, etwa in der Eifel oder im Sauerland, gering wahrscheinlich. Die Wettermodelle rechnen allerdings mit keinerlei Schnee bis zum Ende der kommenden Woche.

Der Herbst hatte bisher vergleichsweise wenige Unwetter und Wetterumschwünge gebracht, vor allem wegen einer stabilen Wetterlage über Mitteleuropa. Anfang Oktober hatten Starkregen und Unwetter allerdings Teile von Nordrhein-Westfalen stark getroffen. Einige Wettermodelle rechneten dabei in Köln und der Region sogar mit bis zu 115 Liter Regen pro Quadratmeter.

Verwendete Quellen
  • kachelmannwetter.com: Wettermodell ECWMF vom 14. Oktober 2025
  • kachelmannwetter.com: Wettermodell ECMWF (Temperatur bodennah) vom 14. Oktober 2025
  • kachelmannwetter.com: 14-Tage-Trend für Köln
  • Eigene Recherchen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom