Beliebtes Lichtspektakel China Lights im Kölner Zoo: Das erwartet die Besucher

Das Lichterfest "China Lights" kehrt in den Kölner Zoo zurück, der Vorverkauf hat bereits begonnen. Was Besucher erwartet.
Im Kölner Zoo findet vom 12. Dezember 2025 bis 1. Februar 2026 erneut das hat angekündigt, dass Event "China Lights" statt. Nach Angaben des Zoos werde das Lichterfest auf das Artensterben aufmerksam machen und das Jubiläumsjahr des Zoos, der 2025 sein 165-jähriges Bestehen feiert, abschließen.
Die China Lights sollen mit 64 Lichtensembles und rund 1.400 Einzelfiguren auf dem Zoogelände präsentiert werden. Der Vorverkauf für das Event hat bereits begonnen. Verschiedene Themenbereiche sind geplant, darunter ein "Schnee-Plateau" mit Figuren wie Mammuts und Bären sowie eine Dschungelwelt mit exotischen Vögeln und Affen.
Neben Mammuts werden auch andere ausgestorbene Tierarten gezeigt, darunter der Dodo, der Säbelzahntiger und der Höhlenbär. Prof. Theo B. Pagel, Vorstandsvorsitzender des Kölner Zoos, erklärte, man wolle mit den ausgestorbenen Tierfiguren auf das aktuelle Artensterben hinweisen und die Besucher dazu bewegen, sich für den Erhalt der Artenvielfalt einzusetzen.
- Eklat im Vatikan: Messdiener fordern Kardinal zum Rücktritt auf
- Schlagerlegende ist tot: Hier erlebte Jack White seinen Albtraum
Kölner Zoo verwandelt sich in leuchtende Urzeitlandschaft
Die Lichtdesigner planen, die Dinoworld-Sonderschau des Zoos mit lebensechten Dinosaurierfiguren in das Beleuchtungskonzept zu integrieren. Dies werde einen besonderen Anblick bieten, insbesondere durch eine große Urzeitlandschaft mit einem zwölf Meter hohen Vulkan und einem 30 Meter langen Argentinosaurus.
Christopher Landsberg, Vorstand des Kölner Zoos, sagte, man habe sich bei den China Lights viel Neues einfallen lassen und einen Parcours geschaffen, den Köln und das Rheinland so noch nicht gesehen haben.
Die Aufbauarbeiten starten laut Angaben des Zoos im November. Mehr als 4.000 umweltfreundliche LEDs und 15.000 Meter LED-Lichterketten werden auf dem Zoogelände eingesetzt. Der Vorverkauf für das beliebte Event hat am Montag begonnen.
- Pressemitteilung des Kölner Zoos vom 13. Oktober 2025 (per E-Mail)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
