"Boah, Bahn!" Anke Engelke wird Zugchefin – neue Bahn-Serie startet online

In "Boah, Bahn!" zeigt Anke Engelke den turbulenten Alltag im ICE. Gedreht wurde nicht im Studio, sondern mitten im Fahrbetrieb.
Die Deutsche Bahn hat ihre erste fiktionale Webserie gestartet. Seit dem 8. Oktober ist "Boah, Bahn! Wir sitzen alle im selben Zug" mit der Kölner Comedian Anke Engelke als Zugchefin auf YouTube, Instagram und TikTok verfügbar. Die Serie erzählt in kurzen Episoden humorvoll Geschichten aus dem Alltag des Zugpersonals.
Bei der Vorstellung enthüllte die 59-Jährige, wie es zu dem Projekt kam. Laut "FAZ" sei sie auf die Bahn zugegangen und habe sinngemäß gesagt: "Läuft schlecht bei euch, kann ich helfen?" Daraus entwickelte sich ein Praktikum in verschiedenen Bereichen des Bahnbetriebs, das zur Recherche für die Serie wurde.
- Wegen Mega-Bauprojekt: Kult-Café wird abgerissen
- Krebserkrankung: Legende des Kölner Karnevals hört auf
Anke Engelke spielt Zugchefin Tina
Die Erfahrungen dort haben Engelke tief beeindruckt. "Ich habe gelernt, mit wie viel Empathie und Liebe die Leute da arbeiten. Die kommen morgens wieder zur Arbeit, obwohl die beschimpft werden, bespuckt werden, angepackt werden", berichtete sie laut "Bild"-Zeitung über ihre Einblicke.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
In der Mockumentary spielt Engelke die Zugchefin Tina, die gemeinsam mit Zugbegleiterin Katy, gespielt von Chenoa North-Harder, Lukas, gespielt von Yannik Heckmann, und Bordbistro-Stewart Serdar, gespielt von Mücahit Altun, den turbulenten Alltag im ICE meistert. Regie führte Arne Feldhusen, bekannt für "Stromberg" und "How to Sell Drugs Online (Fast)". Produziert wurde die Serie von der wtf GmbH.
Engelke: Dreharbeiten waren Herausforderung und Riesenspaß
"Hammer, dass ich sowohl durch das Praktikum als auch durch die Dreharbeiten ins Herz der Deutschen Bahn gucken durfte. Selten so ein tolles Abenteuer bei der Arbeit erlebt: Dreharbeiten mit Cast, Team und Komparsen in fahrenden Zügen – Herausforderung und Riesenspaß zugleich", sagte Engelke bei der Vorstellung.
DB-Vorstand Michael Peterson bezeichnete die Serie als "humorvolle Liebeserklärung an die Mitarbeitenden der DB". Sie spreche vielen Fahrgästen aus dem Herzen und drücke die Wertschätzung für Beschäftigte aus, die "trotz der oft widrigen Umstände tolle Gastgeber" seien.
- deutschebahn.com: Neue DB Webserie mit Anke Engelke: "Boah, Bahn! Wir sitzen alle im selben Zug."
- web.de: "Boah, Bahn!": Neue Gratis-Comedyserie mit Anke Engelke startet
- faz.net: Wo Tina heimlich ins Dienstabteil schreit (kostenpflichtig)
- bild.de: Neue Serie nach echtem Praktikum: Anke Engelke jetzt Zug-Chefin
- Beitrag von @deutschebahn bei Instagram