koeln.t-online - Nachrichten für Köln
Such Icon
koeln.t-online - Nachrichten für Köln
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Köln

Köln/Bonn Flughafen: So vermeiden Fluggäste Stress zum Ferienbeginn


Flughafen Köln/Bonn
So vermeiden Reisende Stress zum Ferienstart

Von t-online
09.10.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 0713419360Vergrößern des Bildes
Schlangen am Check-in-Schalter am Flughafen Köln/Bonn (Symbolbild): Um lange Schlangen zu vermeiden, gibt es ein paar Tricks. (Quelle: IMAGO/Marc John/imago)
News folgen

Am Freitag beginnen in Köln die Herbstferien. Zeit für viele Familien, nochmal in den Urlaub zu fliegen. Für einen stressfreien Urlaubsbeginn gibt die Bundespolizei Tipps.

Der Flughafen Köln/Bonn hat sich auf die letzte große Reisewelle des Jahres eingestellt. Nach Angaben der Bundespolizei werden während der Herbstferien vom 10. bis 26. Oktober mehr als 650.000 Fluggäste erwartet.

Die Beamtinnen und Beamten seien während der gesamten Ferienzeit mit verstärkten Teams im Einsatz, um für die Sicherheit aller Reisenden zu sorgen. Wer verreist, sollte rechtzeitig am Flughafen sein – idealerweise mindestens zweieinhalb Stunden vor Abflug. So bleibe ausreichend Zeit für Check-in, Gepäckaufgabe, Sicherheitskontrolle und Passkontrolle. Besonders an Wochenenden könne es an einzelnen Kontrollstellen zu Wartezeiten kommen.

Bundespolizei zum Ferienbeginn: "Wer früh kommt, reist entspannter"

Ein häufiger Grund für Stress vor dem Abflug seien abgelaufene oder vergessene Ausweisdokumente. Die Bundespolizei rate daher, mehrere Tage vor der Reise zu prüfen, ob Reisepass oder Personalausweis noch gültig sind. Auch für Kinder müssten eigene Reisedokumente vorliegen. Für viele Länder außerhalb der EU werde zudem ein gültiger Reisepass benötigt – in manchen Fällen auch ein Visum.

Um die Sicherheitskontrollen zügig zu passieren, sollten Fluggäste auf die Regelungen für Handgepäck achten. Flüssigkeiten seien nur in Behältern bis 100 ml erlaubt und müssten in einem durchsichtigen 1-Liter-Plastikbeutel verpackt sein. Spitze oder gefährliche Gegenstände gehörten nicht ins Handgepäck. Laptops, Tablets und Powerbanks müssten an der Kontrollstelle separat vorgezeigt werden.

Koffer nicht vergessen – gut vorbereitet reisen

Auch beim Gepäck sollten Dinge beachtet werden. So wird empfohlen, rechtzeitig online einzuchecken und die Gepäckbestimmungen der Airline zu prüfen. Viele Airlines bieten die Möglichkeit des Self-Bag-Drop-Off im Terminal 1.

Wer mit dem Auto anreist, sollte seinen Parkplatz im Voraus online reservieren, da die Parkhäuser während der Ferienzeit stark ausgelastet sein können.

Die meisten Reisenden ziehe es in den Herbstferien in den Süden: Besonders gefragt seien Antalya und Palma de Mallorca. Auch Spanien, Italien und Griechenland verzeichneten großen Zuspruch. Für Städtereisen stünden Istanbul und London hoch im Kurs.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom