koeln.t-online - Nachrichten für Köln
Such Icon
koeln.t-online - Nachrichten für Köln
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Köln

Lange Nacht des Impfens: NRW öffnet Apotheken am 8. Oktober bis Mitternacht


Auch Hausärzte beteiligt
Lange Nacht des Impfens in Apotheken am 8. Oktober

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 08.10.2025Lesedauer: 1 Min.
Apotheken rufen zur «langen Nacht des Impfens» aufVergrößern des Bildes
Eine Impfung (Symbolbild): Grippeschutzimpfung in NRW-Apotheken bis in den späten Abend – am 8. Oktober ist das möglich. (Quelle: David Inderlied/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Apotheken in NRW bieten am 8. Oktober Impfungen gegen Grippe und Corona an. Auch Hausärzte beteiligen sich mit speziellen Angeboten im Oktober.

Am Mittwoch, 8. Oktober, haben Apotheken in Nordrhein-Westfalen eine "Lange Nacht des Impfens" organisiert, um die Impfquote gegen Grippe und Corona zu steigern. In Städten wie Köln, Düsseldorf, Münster, Bielefeld, Aachen und im Ruhrgebiet konnten sich Interessierte bis Mitternacht impfen lassen.

Die Apothekerverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe erklärten, dass die Impfangebote bis Mitternacht verfügbar seien. Teilnehmer sollten einen Termin vereinbaren und ihre Gesundheitskarte sowie den Impfausweis mitbringen. Der Apothekerverband Westfalen-Lippe rät: "Teilnehmer sollten wegen des erwarteten Andrangs möglichst einen Termin vereinbaren, ihre Gesundheitskarte und den Impfausweis mitbringen."

Spezielle Impfsprechstunde bei Hausärzten

Zusätzlich bieten Hausärzte im Oktober spezielle Impfsprechstunden an. Eine Sprecherin des Hausärzteverbandes Nordrhein sagte, dass auch Arztpraxen und Betriebsärzte am Mittwoch zu später Stunde Impfungen gegen Covid und Grippe anbieten würden.

Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbandes Nordrhein, erklärte, dass das niederschwellige Impfangebot Patienten ansprechen solle, die den Weg zur Arztpraxis scheuen oder keinen Hausarzt haben. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts liegt die Impfquote für die empfohlene Grippeimpfung bei über 60-Jährigen in Nordrhein-Westfalen bei 37,8 Prozent, während die Weltgesundheitsorganisation eine Quote von 75 Prozent empfiehlt.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom