koeln.t-online - Nachrichten für Köln
Such Icon
koeln.t-online - Nachrichten für Köln
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Köln

Sturm in NRW: Köln Marathon in Gefahr?


Ein Event schon abgesagt
Sturm fegt durch NRW – Folgen für Köln Marathon?

Von t-online, pb

04.10.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 0836230237Vergrößern des Bildes
Ein heruntergefallener Ast liegt an einer Landstraße (Symbolfoto): In Köln fuhr die Feuerwehr Einsätze, eine beliebte Veranstaltung wurde abgesagt. (Quelle: IMAGO/Jan Eifert/imago)
News folgen

Ungemütlicher Samstagnachmittag im Rheinland: Kräftige Sturmböen ziehen durchs Land. Das hat auch Folgen für eine Veranstaltung in Köln.

Starke Sturmböen haben am Samstag in NRW vereinzelt Schäden verursacht – teils wurden Sturmböen von 85 km/h gemessen. Die ungemütliche Wetterlage hatte auch Folgen für Köln: Dort reagierten die Veranstalter des Marathons wegen des Unwetters. Der für Samstag geplante "Kinderlauf" wurde aus Sicherheitsgründen gestrichen. Auch der Kölner Zoo blieb wegen des schlechten Wetters am Samstag geschlossen.

Der große Lauf am Sonntagvormittag soll aber wie geplant stattfinden. Für den Vormittag werden Temperaturen zwischen 10 und 12 Grad erwartet – dazu womöglich auch kleinere Regenschauer. Größere Schäden richtete der Sturm in Köln am Samstag bislang nicht an.

Ein Feuerwehrsprecher sagte t-online, dass zwar einige Bäume in der Stadt umgestürzt seien – größere Vorkommnisse habe es aber bisher nicht gegeben. Im Rhein-Sieg-Kreis stürzten derweil laut dem "Kölner Stadt-Anzeiger" mehrere Bäume auf die Straßen, verletzt wurde offenbar niemand.

Wetter-Aussichten: Es bleibt nass und kalt in NRW

Das nasskalte Herbstwetter, das laut DWD durch die Kaltfront eines Orkantiefs nordöstlich von Schottland eingeläutet wurde, bleibt in Nordrhein-Westfalen in den kommenden Tagen bestimmend. Bis in die neue Woche ziehen Wolken und Wind über das Land, Regenschauer wechseln sich mit sonnigen Abschnitten ab.

Für Sonntag wird frischer Wind aus Westen erwartet, mit vereinzelten Sturmböen in Hochlagen. Immer wieder regnet es. Stark bewölkt bleibt es auch zu Wochenbeginn. Zeitweise ist bei bis zu 17 Grad mit Regen zu rechnen. Der Regen soll im Westen am Nachmittag langsam nachlassen.

Am Dienstag bleibt es laut Prognose im Südwesten teils wolkig und niederschlagsfrei, während es in den anderen Regionen in NRW immer wieder regnen kann.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Beiträge des Generali Köln Marathon
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom