Neuer Anmelderekord Alle wichtigen Infos zum Köln Marathon am Sonntag

Am 5. Oktober bringt der Köln Marathon Tausende Läufer in die Domstadt. t-online mit einem Überblick zu Startzeiten, Straßensperrungen und Fahrplanänderungen der KVB.
Der 27. Köln Marathon findet am Sonntag, dem 5. Oktober, statt und gehört zu den größten Laufevents der Domstadt. Mit mehr als 30.000 Läuferinnen und Läufern wurde im Vorfeld ein neuer Anmelderekord geknackt.
t-online mit wichtigen Informationen für Läufer und Anwohner.
Wichtige Informationen für Läufer
Der Marathon startet um 10.30 Uhr auf dem Ottoplatz in Köln-Deutz und führt über 42,2 Kilometer quer durch die Stadt, vorbei an vielen Veedeln wie Rodenkirchen, Lindenthal, Ehrenfeld und Nippes, bis zum Zieleinlauf am Kölner Dom. Bereits um 8.30 Uhr startet der Halbmarathon über 21 Kilometer, ebenfalls am Ottoplatz. Parallel dazu gibt es weitere Wettbewerbe wie den Staffelmarathon, Schulmarathon, Kinderlauf (am Vortag und am Marathontag) und einen Shake Out Run als gemeinsames Warm-up.
- Überraschung bei Köln Marathon: Plötzlich taucht Stefan Raab auf
- Arbeiter auf der Straße? Kölner Firma insolvent – Chefs offenbar abgetaucht
Die Strecke ist flach und schnell, ideal für Bestzeiten. Entlang der Strecke sind elf Verpflegungsstellen beim Marathon und sechs beim Halbmarathon eingerichtet, die Wasser, Bananen, Cola und Energiebrausen bereitstellen. An allen Versorgungspunkten und Wechselzonen stehen Toiletten zur Verfügung. Für eine gute Stimmung sorgen Jahr für Jahr zahlreiche Zuschauer an der Laufstrecke.
Startunterlagen können nur auf der Running.EXPO am Freitag, 3. Oktober, und Samstag, 4. Oktober, in der Motorworld Butzweilerhof abgeholt werden. Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel mit dem kostenfreien VRS-Ticket am Renntag wird empfohlen. Medaillen werden im Zielbereich überreicht, wo es auch ein großes Verpflegungsdorf mit Snacks und Getränken, inklusive gekühltem Kölsch, gibt. Danach findet die After-Run-Party auf dem Neumarkt statt.
Wichtige Informationen für Anwohner
Am Marathon-Sonntag, 5. Oktober, kommt es im Innenstadtbereich zu umfangreichen Straßensperrungen und Verkehrseinschränkungen. Die Sperrungen beginnen ab 6 Uhr morgens und dauern voraussichtlich bis etwa 18 Uhr. Betroffen sind unter anderem die Innenstadt rund um den Dom, die Rheinuferstraße zwischen Severinsbrücke und Hohenzollernbrücke, die Deutzer Brücke stadteinwärts, die Severinsbrücke stadtauswärts, die Rheinpromenade in Deutz und die östliche Zubringerstraße.
Neben den Einschränkungen für Autofahrer kommt es auch bei den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) zu einigen Änderungen während des Renntags. Wie die KVB mitteilt, sind fünf Stadtbahn- und zwölf Buslinien von Umleitungen oder Streckenteilungen betroffen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.