Überfall in Poll Polizei schnappt Kölner Räuber auf Mallorca

Nach einem Raubüberfall in Köln-Poll nimmt die Polizei einen Verdächtigen fest. Der 28-Jährige konnte nach monatelanger Fahndung auf Mallorca aufgespürt werden.
Ermittler haben auf Mallorca einen 28-jährigen Mann festgenommen, der an einem bewaffneten Überfall auf einen Tierbedarfsladen in Köln-Poll beteiligt gewesen sein soll. Nach Angaben der Polizei erfolgte der Zugriff am Dienstag aufgrund eines europäischen Haftbefehls.
Der Tatverdächtige soll den Raubüberfall gemeinsam mit einem bereits gefassten 32-Jährigen am 17. Juni 2024 verübt haben. Die beiden Männer hätten gegen 18 Uhr das Geschäft für Tierbedarf auf der Siegburger Straße betreten und einen 22-jährigen Angestellten mit einer Schusswaffe bedroht. Sie sollen den Mitarbeiter in ein Hinterzimmer gedrängt und zum Öffnen des Tresors gezwungen haben. Der junge Mann habe durch Schläge ins Gesicht leichte Verletzungen erlitten.
28-Jähriger soll aus Mallorca ausgeliefert werden
Eine aufmerksame Kundin bemerkte den Überfall und alarmierte unbemerkt die Polizei. Einsatzkräfte konnten den 32-jährigen Komplizen noch am selben Abend in der Nähe des Tatorts stellen und die Beute sicherstellen. Der nun festgenommene 28-Jährige sei zunächst geflüchtet und habe sich ins Ausland abgesetzt.
Der 32-jährige Tatverdächtige befindet sich weiterhin in Haft. Für den auf Mallorca gefassten 28-Jährigen hat die Staatsanwaltschaft einen Auslieferungsantrag gestellt.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Köln vom 1. Oktober 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.