"Kidical Mass" in Köln Große Fahrrad-Demo könnte den Verkehr lahmlegen

Das Aktionsbündnis "Kidical Mass" organisiert eine Fahrrad-Demonstration in der Kölner Innenstadt. Kommt es deshalb zu Staus?
Für Sonntagnachmittag hat das Aktionsbündnis "Kidical Mass" eine große Fahrrad-Demonstration für und mit Kindern im Kölner Stadtgebiet angemeldet. Wie die Polizei mitteilt, sollen ab 15 Uhr bis zu 2.500 Teilnehmer an der Aktion mitwirken.
Bei der Polizei als Versammlungsbehörde seien 13 verschiedene Aufzugsstränge angemeldet worden. Diese würden von verschiedenen rechts- und linksrheinischen Ortsteilen aus starten und sich dann in Richtung Innenstadt bewegen. Unterwegs sollen sich die einzelnen Gruppen zusammenschließen.
"Kidical Mass" in Köln: Hauptgruppe startet am Rudolfplatz
Die Hauptgruppe trifft sich am Rudolfplatz und fährt anschließend in einem großen Bogen durch die Innenstadt. Gegen 16.15 Uhr ist der Abschluss der Aktion am Stadtgarten an der Spichernstraße geplant.
Da die einzelnen Demonstrationszüge mit jeweils mehreren Hundert Teilnehmern zahlreiche Ortsteile durchqueren, sei mit erheblichen Auswirkungen auf den Verkehr zu rechnen, so die Polizei. Auch Hauptverkehrsachsen und Rheinbrücken werden von den Radfahrern genutzt. Die Polizei Köln appelliert daher an Unbeteiligte, die möglichen Verkehrsbehinderungen in ihren Planungen zu berücksichtigen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Köln vom 19. August 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.