Aymaz gegen Burmester Stichwahl in Köln: Das müssen Sie jetzt wissen

Berîvan Aymaz (Grüne) und Torsten Burmester (SPD) müssen in die Stichwahl um die Nachfolge von Henriette Reker. Wie Sie noch rechtzeitig Ihre Stimme abgeben können.
Die vorläufigen Ergebnisse der Kommunalwahl 2025 stehen fest. Weil keiner der 13 Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters die absolute Mehrheit von 50 Prozent erreicht hat, geht es am Sonntag (28. September) in die Stichwahl. Dabei können alle Bürgerinnen und Bürger nur je eine Stimme abgeben, um über die Nachfolge von Amtsinhaberin Henriette Reker zu entscheiden. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wie kann ich an der Stichwahl in Köln teilnehmen?
Wer bereits Briefwahl für die Wahl am 14. September beantragt hat, bekommt auch für die Stichwahl seine Unterlagen zugeschickt. Wer direkt wählen möchte, kann das wie schon bei der Wahl am Sonntag im Wahllokal tun. Es stehen allerdings nur noch Berîvan Aymaz (Grüne) und Torsten Burmester (SPD) zur Wahl.
Warum braucht es eine Stichwahl um das OB-Amt?
Um in Nordrhein-Westfalen das Amt eines Bürgermeisters oder Oberbürgermeisters zu übernehmen, braucht es in einem Wahlgang eine absolute Mehrheit. Eine Stichwahl ist nur dann nicht nötig, wenn bereits im ersten Wahlgang ein Bewerber mehr als 50 Prozent der Stimmen bekommen hat. Zuletzt gelang das Henriette Reker 2015 mit 52 Prozent, 2020 erreichte sie nur 45 Prozent und musste in eine Stichwahl gegen SPD-Bewerber Andreas Kossiski.
- Kölner OB-Kandidatin im Check | Berîvan Aymaz reicht kein "Et hätt noch emmer joot jejange"
- Kölner OB-Kandidat im Check | Torsten Burmester will, dass Köln "wieder funktioniert"
Oberbürgermeisterwahlen: Waren in Köln bisher Stichwahlen nötig?
Außer 2009 und 2015 waren in Köln stets Stichwahlen notwendig, um den neuen Oberbürgermeister oder die neue Oberbürgermeisterin zu bestimmen. Das Ergebnis wird noch am Sonntagabend erwartet. Reker setzte sich Ende September 2020 mit 59 Prozent der Stimmen gegen Kossiski durch.
Wie geht es nach der Stichwahl weiter?
Der neue Rat der Stadt Köln soll erstmals am 6. November 2025 zusammentreten. Dabei wird dann auch die neue Oberbürgermeisterin beziehungsweise der neue Oberbürgermeister vereidigt. Außerdem werden Stellvertreterinnen und Stellvertreter in ihre Ämter eingeführt.
- Eigene Recherchen
- Eigene Berichterstattung