koeln.t-online - Nachrichten für Köln
Such Icon
koeln.t-online - Nachrichten für Köln
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Köln

1. FC Köln News | Nach DFB-Nominierung: El Mala fit für das Derby


Newsblog zum 1. FC Köln
Nach DFB-Nominierung: El Mala fit für das Derby

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 06.11.2025 - 17:55 UhrLesedauer: 27 Min.
imago images 1068656581Vergrößern des Bildes
Said El Mala erzielte gegen den Hamburger SV sein viertes Saisontor. (Quelle: IMAGO/Oliver Kaelke/DeFodi Images/imago)
News folgen

Der 1. FC Köln spielt in dieser Saison wieder erstklassig. Im Newsticker auf t-online finden Sie alle wichtigen Meldungen rund um die "Geißböcke".

Donnerstag, 6. November 2025

Nach DFB-Nominierung: El Mala wieder fit

Said El Mala hat sich am Donnerstag fit gemeldet für das Derby des 1. FC Köln bei Borussia Mönchengladbach. Der 19-Jährige konnte das Mannschaftstraining zwei Tage vor dem Duell der rheinischen Erzrivalen vollständig absolvieren, nachdem El Mala tags zuvor vorzeitig hatte in die Kabine gehen müssen.

In einem MRT hatte sich dann herausgestellt, dass El Mala eine kleine Bänderverletzung erlitten hat. Diese hindert ihn jedoch nicht an der Belastung, er muss lediglich in den kommenden Tagen einen Tape-Verband tragen. Somit steht auch seiner ersten Länderspiel-Reise mit der deutschen Nationalmannschaft nichts im Wege.

Mittwoch, 5. November 2025

Sorgen um Said El Mala

Said El Mala hat am Mittwochvormittag das Training beim 1. FC Köln abgebrochen. Der Stürmer bekam einen Schlag auf das linke Sprunggelenk und humpelte mit einem Eisbeutel auf dem Knöchel in die Kabine. Das Top-Talent der Geißböcke war während einer Spielform unglücklich umgeknickt.

Zunächst ließ sich El Mala von FC-Physiotherapeut Daniel Schütz behandeln. Dann konnte er aber nicht mehr weitermachen und wurde von Athletiktrainer Tillmann Bockhorst in die Katakomben begleitet. Damit bangen die Geißböcke drei Tage vor dem Derby bei Borussia Mönchengladbach um ihren Vier-Tore-Stürmer.

Dienstag, 4. November 2025

Das ist der Comeback-Plan von FC-Angreifer

Jan Thielmann fehlt dem 1. FC Köln aktuell aufgrund einer Muskelverletzung. Der Angreifer hatte sich ausgerechnet vor den beiden Highlight-Spielen gegen Borussia Dortmund und den FC Bayern München verletzt. Ursprünglich sollte der 23-Jährige nach der Länderspielpause wieder einsatzfähig sein.

Geht es nach Thielmann, könnte das Comeback jedoch schon früher stattfinden. "Ich peile natürlich das Derby an", sagte das FC-Eigengewächs am Sonntag in der Halbzeitpause beim Spiel gegen den Hamburger SV. Der Angreifer weiß jedoch selbst, dass eine Rückkehr am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach noch zu früh kommen konnte. "Aber", so Thielmann weiter, "die vernünftige Variante wäre, nach der Länderspielpause wieder einzusteigen."

Montag, 3. November 2025

FC-Profi knackt 100-Spiele-Marke

Denis Huseinbasic hat am Sonntag gegen den Hamburger SV sein 100. Pflichtspiel im Trikot des 1. FC Köln absolviert. "Stolz und dankbar, diesen Weg in Köln gegangen zu sein. Auf viele weitere", schrieb Huseinbasic nach dem 4:1-Erfolg über den Mit-Aufsteiger bei Instagram. Nur sieben Spieler aus dem aktuellen Aufgebot des FC haben diese Marke bereits übersprungen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Gleichzeitig war es für Huseinbasic der erste Einsatz über 90 Minuten in dieser Saison. Dabei war der Mittelfeldspieler der laufstärkste Profi auf dem gesamten Platz. Zu Beginn der Spielzeit hatte Huseinbasich nach einer schwachen Vorbereitung noch zu kämpfen gehabt, stand in der ersten Runde des DFB-Pokals gar nicht im Kader von Lukas Kwasniok. Nun ist der 24-Jährige wieder eine ersthafte Option für den Trainer - und kann sich über den Meilenstein im FC-Trikot freuen.

Sonntag, 2. November 2025

Kainz übernimmt den Freistoß – und trifft sehenswert

Beim 4:1-Sieg des 1. FC Köln gegen den Hamburger SV hat Florian Kainz ein sehenswertes Freistoßtor erzielt. Der Treffer zum 2:0 war der erste direkt verwandelte Freistoß für den FC seit mehr als anderthalb Jahren. Am 11. Februar 2024 hatte zuvor Max Finkgräfe in der Bundesliga für die Geißböcke gegen die TSG Hoffenheim getroffen.

"Der Freistoß sollte genau dahin", berichtete Kainz hinterher. "Isak (Johannesson, d.Red.) wollte schießen, aber ich habe gesehen, dass der Torhüter relativ weit im Torwarteck stand. Da habe ich gesagt, dass er mich schießen lassen soll. Ich habe ihn gut getroffen und bin froh, dass ich jetzt das erste Freistoßtor in meiner Karriere geschossen habe." Für Kainz war es zudem das erste Spiel in der Startelf in dieser Saison.

Kölner Fan nach Reanimation im Krankenhaus

Nach dem Sieg des 1. FC Köln im Aufsteigerduell mit dem Hamburger SV ist es am Sonntagabend zu einem medizinischen Notfall gekommen. Es habe "einen medizinischen Einsatz im VIP-Bereich der Osttribüne" gegeben, teilte der Klub nach dem 4:1 (1:0) in der Fußball-Bundesliga mit: "Die Person ist unter Anwendung von reanimierenden Maßnahmen in einem kritischen Zustand zum Krankenhaus gebracht worden."


Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom