koeln.t-online - Nachrichten für Köln
Such Icon
koeln.t-online - Nachrichten für Köln
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Köln

1. FC Köln: FC-Profi reist trotz zweimonatiger Pause zum Nationalteam


Newsblog zum 1. FC Köln
Trotz zweimonatiger Pause: FC-Profi reist zum Nationalteam

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 09.11.2025 - 17:33 UhrLesedauer: 29 Min.
imago images 1068160801Vergrößern des Bildes
Rav van den Berg wurde für die U21 der Niederlande nominiert. (Quelle: IMAGO/Herbert Bucco/imago)
News folgen

Der 1. FC Köln spielt in dieser Saison wieder erstklassig. Im Newsticker auf t-online finden Sie alle wichtigen Meldungen rund um die "Geißböcke".

Sonntag, 9. November 2025

Van den Berg: Comeback bei der Nationalmannschaft

Rav van den Berg steht trotz seiner langen Verletzungspause im Kader der niederländischen U21-Nationalmannschaft. Der Innenverteidiger, der sich am 13. September in Wolfsburg eine Schultereckgelenksprengung zugezogen hatte, wurde für die Partien in der EM-Qualifikation gegen Slowenien (14. November) und Israel (18. November) nominiert.

Der 21-Jährige werde "in Absprache mit dem FC und in enger Abstimmung mit der medizinischen Abteilung zur Nationalmannschaft reisen, trainieren und erste Spielpraxis sammeln", heißt es in einer Mitteilung der Geißböcke. FC-Trainer Lukas Kwasniok gibt seiner Mannschaft in der kommenden Woche fünf Tage frei – beim Nationalteam kann van den Berg im Rhythmus bleiben und sich für sein Bundesliga-Comeback wappnen.

Samstag, 8. November 2025

Kwasniok erklärt frühe El-Mala-Auswechslung

Said El Mala ist im ersten Spiel seit seiner Nominierung für die deutsche Nationalelf bereits in der Halbzeitpause ausgewechselt worden. Der 19-Jährige konnte im Derby des 1. FC Köln bei Borussia Mönchengladbach nach einer guten Anfangsphase keine Akzente mehr setzen und wurde von Lukas Kwasniok nach 45 Minuten vom Feld genommen.

"Er war nicht gut", erklärte Kwasniok hinterher seine Entscheidung. "Ich bewerte die Leistung wie bei jedem anderen Spieler auch." Und deshalb habe er El Mala auswechseln müssen. "Er hat in der Arbeit gegen den Ball in der einen oder anderen Situation nicht so agiert, wie ich mir das vorstelle." Für El Mala kam Ragnar Ache. Der FC verlor das Spiel mit 1:3 (0:1).

Freitag, 7. November 2025

FC-Duo fällt im Derby aus! El Mala fit

Der 1. FC Köln muss am Samstag im Derby bei Borussia Mönchengladbach auf Jan Thielmann und Rav Van den Berg verzichten. Das Duo ist nach seinen Verletzungen zwar wieder im Mannschaftstraining, aber noch nicht bereit für das Duell beim Erzrivalen vom Niederrhein.

"Es geht den beiden Jungs sehr gut. Sowohl Jan und Rav machen große Fortschritte, werden aber noch nicht Teil des Kaders sein", bestätigte Lukas Kwasniok am Freitag. "Wir wollen kein Risiko gehen. Gerade bei Jan, der schon mit den Hufen schart. Da gilt es vernünftig zu sein und den Jungen ein wenig vor sich selbst zu schützen."

Dagegen wird Said El Mala einsatzbereit sein, nachdem dieser sich am Mittwoch im Training eine kleine Bänderverletzung zugezogen hatte. "Er hat einen Schlag abbekommen. Dann hat er einen Eisbeutel drauf bekommen. Es war keine Amputation nötig", spielte Kwasniok die Situation herunter. "Er hat am nächsten Tag normal mit Tape trainiert und wird morgen einsatzfähig sein", bestätigte der FC-Trainer.

Donnerstag, 6. November 2025

Nach DFB-Nominierung: El Mala wieder fit

Said El Mala hat sich am Donnerstag fit gemeldet für das Derby des 1. FC Köln bei Borussia Mönchengladbach. Der 19-Jährige konnte das Mannschaftstraining zwei Tage vor dem Duell der rheinischen Erzrivalen vollständig absolvieren, nachdem El Mala tags zuvor vorzeitig hatte in die Kabine gehen müssen.

In einem MRT hatte sich dann herausgestellt, dass El Mala eine kleine Bänderverletzung erlitten hat. Diese hindert ihn jedoch nicht an der Belastung, er muss lediglich in den kommenden Tagen einen Tape-Verband tragen. Somit steht auch seiner ersten Länderspiel-Reise mit der deutschen Nationalmannschaft nichts im Wege.

Mittwoch, 5. November 2025

Sorgen um Said El Mala

Said El Mala hat am Mittwochvormittag das Training beim 1. FC Köln abgebrochen. Der Stürmer bekam einen Schlag auf das linke Sprunggelenk und humpelte mit einem Eisbeutel auf dem Knöchel in die Kabine. Das Top-Talent der Geißböcke war während einer Spielform unglücklich umgeknickt.

Zunächst ließ sich El Mala von FC-Physiotherapeut Daniel Schütz behandeln. Dann konnte er aber nicht mehr weitermachen und wurde von Athletiktrainer Tillmann Bockhorst in die Katakomben begleitet. Damit bangen die Geißböcke drei Tage vor dem Derby bei Borussia Mönchengladbach um ihren Vier-Tore-Stürmer.


Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom