koeln.t-online - Nachrichten für Köln
Such Icon
koeln.t-online - Nachrichten für Köln
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Köln

Köln-Wahl: Markus Greitemann kandidiert für CDU als Oberbürgermeister


Serie: Kölner OB-Kandidaten im Check
Markus Greitemann will Köln ins Handeln bringen

InterviewEin Interview von t-online, snh

Aktualisiert am 12.09.2025Lesedauer: 2 Min.
Markus Greitemann: OB-Kandidat der CDU in Köln.Vergrößern des Bildes
Markus Greitemann: OB-Kandidat der CDU in Köln.
News folgen

Am 14. September wird in Köln ein neuer Oberbürgermeister bzw. eine neue Oberbürgermeisterin gewählt. t-online stellt die Kandidaten in Kurzinterviews vor. Diesmal: Markus Greitemann (CDU).

Für die CDU geht am 14. September der Diplom-Ingenieur Markus Greitemann ins Rennen um den Posten des Kölner Oberbürgermeisters. Der gebürtige Sauerländer entschied vor zehn Jahren, Köln zu seiner Wahlheimat zu machen. Als städtischer Baudezernent hat Greitemann die Fertigstellung der Sanierung der Kölner Oper zu verantworten.

t-online: Herr Greitemann, wie würden Sie sich in einem Satz beschreiben?

Greitemann: Ich bin ein lösungsorientierter Macher, der klare Entscheidungen trifft und Köln mit Herz, Verstand und Ausdauer voranbringen will.

In welchem Moment haben Sie entschieden: Ich möchte OB werden?

Ich will Verantwortung übernehmen und diese Stadt ins Handeln bringen. Als mich die CDU gefragt hat, ob ich mich zur Wahl stelle, habe ich Ja gesagt – weil ich überzeugt bin, dass Köln großes Potenzial hat, aber frischen Mut und entschlossenes Handeln braucht.

Was mögen Sie an Köln nicht?

Was mich an Köln stört: Es wird zu oft geredet, aber zu wenig entschieden. Köln hat enormes Potenzial – doch wir verlieren wertvolle Zeit im Politik- und Verwaltungsdschungel. Damit es vorangeht, müssen alle an den gleichen Zielen mit der gleichen Priorität arbeiten – im Sinne der Stadt und ihrer Menschen.

Markus Greitemann: OB-Kandidat der CDU in Köln.
Markus Greitemann: OB-Kandidat der CDU in Köln. (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt/imago-images-bilder)

Markus Greitemann

Markus Greitemann, geboren 1960 im Sauerland, ist Diplom-Ingenieur und studierte Architektur in Berlin und Dortmund. Nach über 20 Jahren Erfahrung in der freien Wirtschaft übernahm er 2010 die Leitung des Gebäude- und Liegenschaftsmanagements an der Universität zu Köln. Seit 2018 ist er Beigeordneter für Planen und Bauen der Stadt Köln. Persönlich ist Greitemann politisch interessiert, war in Attendorn 2004 Kandidat für das Bürgermeisteramt und ist Fan des Fußballvereins Schalke 04.

Wie hat sich Köln in den letzten zehn Jahren entwickelt?

Köln ist gewachsen, bunter und vielfältiger geworden. Gleichzeitig ist die Stadt ungepflegter und unsicherer. Da werde ich massiv ansetzen und für Verbesserung sorgen.

Was wollen Sie in einem Jahr geschafft haben?

Dass die Menschen spüren: durch entschlossene Umsetzung erfolgt Veränderungen. Die Stadt ist sicherer, gepflegter und sauberer, öffentliche Plätze können durch die Menschen genutzt und genossen werden, öffentlicher Nahverkehr ist verbindlich und sicher, bezahlbarer Wohnraum wird gebaut, sodass die Menschen wieder Vertrauen in Ihre Stadt bekommen.

Was war Ihr letztes Karnevalskostüm – und warum?

Bob, der Baumeister. Sein Motto 'Können wir das schaffen?' passt zu mir. Genau wie Bob sage ich: Packen wir es an!

Vielen Dank!

Hinweis der Redaktion: t-online hat alle Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl angefragt. Kandidaten, die auf die Anfrage nicht reagiert haben, werden bei den Kurzinterviews nicht berücksichtigt.

Verwendete Quellen
  • Anfrage an Markus Greitemann
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom